Kommissionen
Obligatorische Kommissionen
Gewählte Mitglieder: | ||
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WEIGEL Carole (Präsidentin) |
BERSCHEID Maisy | BRANDAO Rosana |
COMES Patrick | COSIC Rasim |
DOUCET Sarah |
FGUIRI Lamjed | JUSUFOVIC Velid |
KOENIG Sonja |
RENTMEISTER Natascha |
SCHENK Michael | SCHNEIDER Sven |
erweitert durch:
3 Vertreter des Kannerhaus Wooltz | AREND David (Geenzepark) STAFF Jeannot (Villa Millermoaler) RATHS Noémie (Reenert) |
2 Vertreter Geenzepark |
GRANDJEAN Vinciane RODRIGUES Rosa |
2 Vertreter Villa Millermoaler |
ANDOULSI Nadia BORMANN Amela |
2 Vertreter Schule REENERT |
MUJKIC Aida JUSUFOVIC Saima |
3 Präsidenten der Schulkomitees |
THELEN Linda (Reenert) HUET Dan (Villa Millermoaler) WAUTERS Angie (Geenzepark) |
Sekretärin der Kommission : Laura Wiltgen ([email protected]) et Romy Clees ([email protected])
Aufgabenbereich der Schulkommission
nach Art. 50 des geänderten Gesetzes vom 6. Februar 2009 über die Organisation des Grundschulunterrichts: "
7. die Vorschläge bezüglich der Schulorganisation und der Schulerfolgspläne zu koordinieren und eine Stellungnahme für den Gemeinderat abzugeben;
8. die Umsetzung der Schulorganisation und der Pläne für den Schulerfolg zu überwachen;
9. die außerschulischen Betreuungsmaßnahmen zu fördern, indem sie die Information, den Austausch und die Abstimmung zwischen den Eltern, dem Schulpersonal und den Diensten und Einrichtungen, die die Betreuung der Schüler außerhalb der regulären Schulzeit gewährleisten, begünstigt;
10. eine Stellungnahme zu den von der Agentur für die Entwicklung der Unterrichtsqualität in den Schulen erstellten Berichten abzugeben und dem Kollegium der Bürgermeister und Schöffen alles zur Kenntnis zu bringen, was sie als nützlich oder schädlich für die Interessen der Grundschulbildung erachtet;
11. eine Stellungnahme zu den Vorschlägen für den Haushalt der Schulen abzugeben;
12. an der Ausarbeitung der Planung, des Baus oder des Umbaus von Schulgebäuden mitzuwirken. "
Gewählte Mitglieder | ||
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DOUCET Sarah (présidente) |
ARBIB Leila |
CONTER Claude |
COMES Patrick |
DABROWSKI Szymon |
FGUIRI Lamjed |
HODZIC Ferid | KAISER Marc | KOOB Albert |
LIPPERT Stefanie |
LEVINTA-OLEACU Elena |
MUJKIC Lejla |
POUNGOUE Dora | ROEMER Suzette |
Sekretär der Kommission: Gilles Thilgen ([email protected])
Aufgaben der kommunalen Kommission für interkulturelles Zusammenleben:
- Prioritäten und mögliche Hindernisse zu identifizieren, die im Bereich des interkulturellen Zusammenlebens auf Gemeindeebene auftreten;
- die Gemeinde bei der Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen und Aktivitäten zu unterstützen, die das interkulturelle Zusammenleben auf Gemeindeebene fördern;
- den Zugang zu Informationen, die Bürgerbeteiligung und das Vereinsleben zu fördern;
- den Dialog, den interkulturellen Austausch und das gegenseitige Verständnis zwischen allen Bewohnern der Gemeinde zu fördern;
- auf die Einhaltung der Werte des interkulturellen Zusammenlebens zu achten und insbesondere das Bewusstsein zu schärfen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Rassismus und jeglicher Form von Diskriminierung auf Gemeindeebene umzusetzen;
- die Gemeindevertreter für den Obersten Rat zu wählen.
gewählte Mitglieder: | ||
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STROTZ Ronny (Präsident) | ALVES Ricardo |
STRECKER Daniel |
Beisitzende: | ||
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ARNDT Frank (Präsident) | ASSA Eric |
SCHON Carlo |
Sekretär der Kommission: Marie-Anne Diesel ([email protected])
Aufgabenbereich der Mietskommission
Die Aufgaben der Mietkommission sind in den Bestimmungen des geänderten Gesetzes vom 21. September 2006 über Wohnraummietverträge und zur Änderung einiger Bestimmungen des Code civil festgelegt.
Beratende Kommissionen
Gewählte Mitglieder: | ||
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STROTZ Ronny (Präsident) | CONTER Claude | DAMIT Samy |
HODZIC Ferid |
HUET Jean-Paul | MOLITOR Raymond |
RENTMEISTER Natascha |
SCHENK Francis |
SCHENK Michael |
WAGNER Corine |
WEBER Tina | WILTGEN Luca |
* erweitert durch KASS Margot, Vertreterin des Syndicat d'Initiative a.s.b.l. und HEWER Claudine, Vertreterin des CIGR Wiltz Plus asbl
Sekretär der Kommission:
Sekretär der Kommission: Pit Weyland ([email protected]), Kristina Sitz ([email protected]) und Andy Him ([email protected])
Aufgabenbereich der Kommission für Vereinswesen:
- Alle Fragen im Zusammenhang mit der Kontrolle der Aktivitäten der Vereine (Bilanzen, effektive Mitglieder, usw.) mit Hilfe eines Fragebogens, der von den Vereinen obligatorisch auszufüllen ist, um die Subventionen innerhalb des vom Schöffenkollegium vorgeschlagenen Gesamtbudgets gerecht zu verteilen.
- Alle Fragen im Zusammenhang mit der Prüfung von Problemen (Satzungen neuer Vereine, Fusionen, gemeinsame Dienste, Nutzung von kommunalen Einrichtungen und Gebäuden), die Vereine im Allgemeinen betreffen.
- Alle Fragen im Zusammenhang mit der Ermittlung des Bedarfs und der Erstellung des Nutzungsplans für Sportanlagen.
- Alle Fragen im Zusammenhang mit der Ermittlung des Bedarfs und der Erstellung des Nutzungsplans für die Kultur- und Freizeiteinrichtungen.
- Alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.
Gewählte Mitglieder: | ||
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WAIJENBERG Albert (Präsident) | ARNDT Frank |
BADIC Meris |
CHEKETE Septuce |
JUSUFOVIC Velid |
LEUNESSEN Henri |
MULLER Maurice |
MOLITOR Raymond |
NEISSEN Hélène |
RATHS Samuel |
SCHNEIDER Sven |
WINANDY Daniel |
erweitert durch einen Vertreter des Wiltzer Geschäftsverbandes. (bleibt zu bestimmen)
Sekretär der Kommission: Bob Wetzel ([email protected])
Aufgabenbereich der Kommissionfür wirtschaftliche Entwicklung
Alle Fragen im Zusammenhang mit der Entwicklung der wirtschaftlichen Aktivitäten auf dem Gebiet der Gemeinde Wiltz, insbesondere im Bereich des Handels, des Hotel- und Gaststättengewerbes, des Tourismus und der handwerklichen Produktionen sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.
Gewählte Mitglieder: | ||
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DAHM Jeannot (Präsident) |
ARNDT Frank | BOUMANS Frédéric |
HETTING Paul |
HODZIC Ferid |
JACQUEMART Jean |
JUSUFOVIC Velid |
KOOB Albert | MELCHIOR Marc |
MOLITOR Raymond |
MUJANOVIC Emrah |
PIZZAFERRI Carole |
erweitert durch LISCH Alphonse, Vertreter der Feuerwehr
Sekretär der Kommission: Serge Muller ([email protected])
Aufgabenbereich der Kommission „Kommunale Raumplanung“
Alle Fragen im Zusammenhang mit den Masterplänen für die Raumplanung, dem Generalbebauungsplan der Gemeinde Wiltz, dem Masterplan für die Gestaltung der kommunalen öffentlichen Räume, dem kommunalen Plan für nachhaltige Mobilität, den großen Infrastrukturarbeiten, der nachhaltigen Entwicklung im Allgemeinen und insbesondere der systematischen Anwendung der Prinzipien der Kreislaufwirtschaft sowie jede andere Frage, die der beratenden Kommission durch das Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt wird.
Gewählte Mitglieder | ||
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WEBER Tina (Präsidentin) |
ARBIB Leila |
DABROWSKI Szymon |
EPP Sascha | GINDT Linda |
HODZIC Ferid |
KAISER Marc |
KOEPP Jacqueline |
PIERLOT Aurore |
RAMOS Lucete |
ROEMER Suzette | STRECKER Daniel |
* erweitert durch DIOP Cathy, Vertreterin des Centre OASIS, KARIER Isabelle, Vertreterin der Ligue Médico Sociale und ALEXIO Sonia, Vertreterin des Office social
Sekretärin der Kommission: Anne Becker ([email protected])
Aufgabenbereich der Kommission für sozialen Zusammenhalt
Alle Fragen im Zusammenhang mit der Familie, der Chancengleichheit, der sozialen Solidarität und der Bekämpfung von Diskriminierung sowie alle anderen Fragen, die das Bürgermeister- und Schöffenkollegium an die beratende Kommission richtet.
Gewählte Mitglieder: | ||
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MILLER-FEIDER Annabelle (Präsidentin) |
ADROVIC Armin | ARENDT Alphonse |
COMES Patrick |
ESTRADA GALLEGO Dorthy | FISCHER Steven |
KOHNEN Marie-Josée |
KOOB Albert | KUNTSCH Tessy |
LIPPERT Stéphanie |
MUJKIC Leila |
ROEMER Suzette |
erweitert durch Jean-Paul HUET, Vertreter der Amicale Geenzebléi
Sekretärin der Kommission: Fernande Schadeck ([email protected])
Aufgabenbereich der Kommission des 3. Alters und der Generationen
Alle Fragen im Zusammenhang mit dem dritten Lebensalter, Projekten und Aktivitäten mit generationsübergreifendem Charakter sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.
Gewählte Mitglieder: | ||
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MARINHO Clara (Präsidentin) |
ADROVIC Anela | ASSA Eric |
BRANDAO Rosana |
COSIC Amerisa |
DABROWSKI Szymon |
DEME Safiatou |
DOUCET Sarah | EPP Sascha |
ESTRADA GALLEGO Dorthy |
RIZVIC Aida |
STRECKER Daniel |
erweitert durch:
RODER Laurent (Kannerhaus Wooltz) |
DE MUNNIK Martijn (Jugendhaus Wooltz) |
WAGNER Jeff (Jeunesse Eeschweller) |
Vertreter Elisabeth asbl / bleibt zu bestimmen |
SIMON Michel (Centre Culurel Prabbeli) |
Sekretär der Kommission: Ben Majerus ([email protected])
Aufgabenbereich der Kinder- und Jugendkommission
Alle Fragen im Zusammenhang mit der Jugend, die darauf abzielen, den Austausch zwischen den Jugendlichen der Gemeinde zu fördern, sie zu einer individuellen und kollektiven Beteiligung im Hinblick auf eine verantwortungsvolle, aktive, kritische und solidarische Staatsbürgerschaft anzuregen, sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Kommission durch das Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.
Gewählte Mitglieder: | ||
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NEISSEN Hélène (Präsidentin) |
COMES Patrick |
COSIC Amerisa |
FERBER Pierre |
KUNTSCH Tessy | |
MARX Romain |
ROEMER Suzette | SCHAUL Isabelle |
SCHMIT Sonja |
WEBER Diane |
WINDESHAUSEN Claude |
erweitert durch:
KUGENER Denise (Harmonie Grand-Ducale Municipale de Wiltz) |
PAQUAY Léon (Chorale Municipale Ste Cécile Wiltz) |
TREFF Claude (Gemeindeverwaltung Goesdorf) |
KEILEN Marc (Gemeindeverwaltung Goesdorf) |
Sekretärin der Kommission: Tina Schmitz ([email protected])
Aufgabenbereich der Aufsichtskommission der Musikschule
- die Umsetzung der Schulorganisation überwachen,
- eine Stellungnahme zu Vorschlägen für den Haushaltsplan abgeben.
Membres élus: | ||
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LANNERS Fernand (président) |
ASSA Eric |
CHAPUS Sarah |
FERBER Philippe |
HETTING Paul |
HUIJBEN Jeannot |
LEVINTA-OLEACU Elena |
LORANG Marc |
NGANGOO Diane |
NGUYEN Duc |
PYTLINSKI Jan |
WINANDY Daniel |
Sekretärin der Kommission: Charlotte Origer ([email protected])
Aufgabenbereich der Kommission für Umwelt und Klima:
Alle Fragen im Zusammenhang mit der Umsetzung der Klima- und Naturpakte, Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen im Zusammenhang mit dem Umweltschutz, der Entwicklung erneuerbarer Energien, dem verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, der Sensibilisierung der Bürger in diesem Bereich sowie alle anderen Fragen, die der beratenden Gemeindekommission vom Bürgermeister- und Schöffenkollegium vorgelegt werden.
Membres élus: | ||
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NEISSEN Helène (présidente) |
BADIC Meris |
JUSUFOVIC Muris |
JUSUFOVIC Velid | LEUNESSEN Henri |
MULLER Maurice |
RATHS Samuel |
SCHNEIDER Romain |
SCHON Carlo |
SHINN Raymond |
TERZIMUSTAFIC Edin |
WINANDY Daniel |
Sekretär der Kommission: Manuel Timoteo ([email protected])
Aufgabenbereich der Haushalts- und Finanzkommission:
Alle Fragen im Zusammenhang mit der Ausführung des Gemeindehaushalts, dem mehrjährigen Finanzplan, dem Bürgerbeteiligungshaushalt, den großen Investitionsprojekten sowie alle anderen Fragen, die an die beratendn Gemeindekommission durch das Bürgermeister- und Schöffenkollegium gestellt werden.