Steuerverwaltung (ACD)
Die Steuerverwaltung (Administration des contributions directes - ACD) ist eine der 3 Finanzverwaltungen Luxemburgs, neben der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA) und der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (Administration des douanes et accises).
Hauptaufgabe der Steuerverwaltung ist die Umsetzung der Gesetzgebung in Sachen Einkommensteuer, nämlich:
- Festsetzung und Beitreibung der direkten Steuern (Einkommensteuer von natürlichen Personen, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer, Steuerabzug von Gehältern, Löhnen und Renten, usw.);
- die Festsetzung der Erhebungsgrundlage für die Grundsteuer (steuerliche Bewertung sämtlicher Immobilien in Luxemburg);
- Festsetzung und Erhebung von verschiedenen Abgaben und Gebühren.
Service d'imposition - Section des personnes physiques - Büro Wiltz
5, route de Kautenbach
L-9534 Wiltz
Die Büros sind für die Öffentlichkeit von 7:45 bis 12:15 Uhr geöffnet sowie nach Terminabsprache von 13:15 bis 17:00 Uhr.
Postadresse:
B.P. 20 L-9501 Wiltz
Tel. : (+352) 247-52480
Fax : (+352) 247-53030
[email protected]impotsdirects.public.lu