Neue Verwaltungvorgänge auf guichet.lu

guichet.lu

Veröffentlicht am 17 Dezember 2023

Bereits seit einigen Jahren ist es möglich, verschiedene Behördengänge über die Plattform myguichet.lu online zu erledigen und sich so den Gang in die Büros der Gemeindeverwaltung zu ersparen.

Guichet.lu bietet einen schnellen und bequemen Zugang zu allen Informationen, Verwaltungsvorgängen und Services, die von den luxemburgischen Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen angeboten werden. Die Plattform hilft also den Bürgern sowie den Unternehmen, zahlreiche Formalitäten bei Behörden und sonstigen öffentlichen Stellen zu erledigen.

Zu diesen Verwaltungsvorgängen, wie z. B. die Beantragung einer erweiterten Wohnsitzbescheinigung, um nur einen zu nennen, sind seit dem 7. Dezember 2023 die folgenden Verwaltungsvorgänge hinzugekommen:

- Die Anmeldung zur Briefwahl
- Die Eintragung in die Wählerlisten
- Antrag auf einen Umzug
- Antrag auf einen Geburtsnachweis

Guichet.lu bietet auch:

  • einen Katalog der Verwaltungsvorgänge, die man über die sichere Plattform MyGuichet.lu erledigen kann;
  • Formulare in Zusammenhang mit den Verwaltungsvorgängen zum Download, die teilweise auch auf elektronischem Weg an die betreffende Behörde gesendet werden können;
  • Online-Tools wie zum Beispiel einen Rechner für den Mietzuschuss;
  • aktuelle Informationen, welche die Internetbenutzer über die Neuigkeiten im Bereich der Verwaltungsvorgänge informieren.

Der Service MyGuichet.lu, die interaktive Plattform von Guichet.lu, die ebenfalls vom Zentrum für Informationstechnologien des Staates (Centre des technologies de l’information de l’Etat, CTIE) entwickelt wird, bietet eine Reihe von Online-Services an, die dazu beitragen, die Verwaltungsvorgänge der Nutzer bei den staatlichen und kommunalen Verwaltungen oder bei bestimmten öffentlichen Einrichtungen zu vereinfachen. Man kann dort Verwaltungsvorgänge eingeben, übertragen und verfolgen, sowie authentische Quellen, die zur Verfügung gestellt werden, einsehen.

Die authentischen Quellen sind Daten, über die die Behörden zur Person eines Bürgers verfügen. Dieser hat die Möglichkeit, seine eigenen Daten einzusehen und zu überprüfen, sowie sie im Rahmen der vorausgefüllten Online-Verwaltungsvorgänge zu nutzen. Er kann zum Beispiel die Daten des Nationalen Registers natürlicher Personen, die Daten seines Führerscheins oder auch die auf seinen Namen angemeldeten Fahrzeuge einsehen.

Die von MyGuichet.lu angebotene Funktion eDelivery ermöglicht den Erhalt bestimmter offizieller Dokument in elektronischer Form im persönlichen Nutzerbereich, zum Beispiel detaillierte Informationen zur Erstattung durch die Krankenkassen oder auch bestimmte Dokumente der Zukunftskasse (Caisse pour l’avenir des enfants, CAE) im Rahmen des Elternurlaubs.

Nachfolgend finden Sie das Verfahren, um sich bei myGuichet.lu zu registrieren und einen privaten Bereich einzurichten.

My Guichet.lu Tutorial

YouTube Tutorial

 


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