Interkulturelle Impulse für das Zusammenleben

Veröffentlicht am 04 März 2025
Interkultureller Austausch für ein besseres Zusammenleben! Informationen über die Initiativen unserer lokalen Partner, die sich für ein harmonisches und dynamisches Zusammenleben der Kulturen einsetzen. So zeigen sie, wie das interkulturelle Zusammenleben in unserer Gemeinde konkret umgesetzt wird. Erfahren Sie hier mehr über Transition Nord und das Centre Interculturel du Nord.
Transition Nord – Aktuelle Initiativen im Überblick
Transition Nord engagiert sich in mehreren Projekten, die das Gemeinschaftsleben stärken und Ressourcen schonen. Hier einen Überblick über einen Bruchteil der derzeitigen Projekte:
- Iessbar Stad – Jardins communautaires
Wegen ungünstiger Wetter- und Temperaturbedingungen können derzeit keine gemeinsamen Gartenarbeiten stattfinden. Das multikulturelle Freiwilligenteam trifft sich deshalb jeden Dienstag und Mittwoch zur gemeinsamen Durchführung alternativer Aufgaben wie räumen, putzen und Sachen transportieren oder aber auch zum nähen. Dabei steht auch der gesellige Austausch im Vordergrund – gemeinsam lachen, schmunzeln und bei einer Tasse Kaffee den Zusammenhalt genießen. Das Team heißt zusätzliche Freiwillige stets willkommen.
Zusammenarbeit mit dem Centre Interculturel du Nord
Das Centre Interculturel du Nord ist stets in Kontakt mit Transition Nord, um Hilfesuchende zu unterstützen. Bei Bedarf werden Termine vereinbart, zu denen Betroffene eingeladen werden, um Unterstützung zu erhalten – etwa beim Erwerb von Gegenständen aus dem Projekt „Kreeslaf Schaf“ oder bei der Verteilung geretteter Lebensmittel im Kader des Projektes „FAIR Deelen“. Was aber genau beinhalten diese zwei Projekte?
- Kreeslaf Schaf – Ein zweites Leben für Gegenstände
„Kreeslaf Schaf“ ist ein kostenloser Tauschladen, in dem Gegenstände in gutem Zustand eine zweite Verwendung finden. Bürger können hier Artikel wie Kleidung, Geschirr, Spielzeug, Bücher und Dekorationen abgeben oder sich selbst mit nützlichen Gegenständen eindecken. Seit März 2021 fanden bereits über 50 Tonnen Bücher, Schuhe, Kleidung und Möbel ein neues Zuhause. Das Angebot ist jeden Mittwoch von 10:00 bis 11:30 Uhr sowie am letzten Samstag eines jeden Monats von 10:00 bis 16:00 Uhr im Beau-Séjour, 10, Campingstrooss in Wiltz geöffnet.
- FAIR Deelen – Faire Verteilung geretteter Lebensmittel
Mit dem Projekt FAIR Deelen werden unverkaufte Lebensmittel aus Geschäften gesammelt und kostenfrei im Gebäude Beau-Séjour an angemeldete Mitglieder verteilt. Seit dem Frühjahr 2022 konnten bereits über 40 Tonnen Lebensmittel vor der Verschwendung bewahrt werden. Derzeit sind etwa 375 Personen aus 100 Haushalten für dieses Angebot registriert. Interessierte können Transition Nord per E-Mail ([email protected]) oder per WhatsApp mit der Nummer 621 813 178 kontaktieren.
Transition Nord zeigt mit diesen Initiativen, wie vielfältig und engagiert der Einsatz für ein solidarisches und nachhaltiges Miteinander in unserer Region ist.
Centre Interculturel du Nord – Aktuelle Initiativen für ein vielfältiges Miteinander
Das Centre Interculturel du Nord engagiert sich kontinuierlich für den interkulturellen Austausch und die Integration in der Region. Die jüngsten Aktivitäten zeigen das breite Spektrum des Ansatzes – von der persönlichen Weiterentwicklung bis hin zur Feier kultureller Traditionen.
- Atelier: „Crafted Pathways“
In Zusammenarbeit mit ALDIC und unterstützt durch das Ministerium für Familie sowie kofinanziert durch die Europäische Union, fand dieses Programm am 4., 5., 11. und 12. November 2024 im Lokal des CIN statt. Ziel war es, neuen Zuwanderern Impulse zur persönlichen Entwicklung in den Bereichen Beschäftig, Selbstbestimmung, Wohnraum und Gesundheit zu geben.
- Atelier: „Les châtaignes en l’honneur“
Am 16. November 2024 wurde im CIN ein Workshop abgehalten, der die Feier des Heiligen Martin – dem Patron der Kastanien – in den Mittelpunkt stellte. In diesem Rahmen wurden die gesundheitlichen Vorteile der Kastanie, verschiedene kulinarische Zubereitungsarten und Möglichkeiten zur Aufbewahrung vorgestellt. November bietet dabei die ideale Gelegenheit, um geröstete Kastanien und leckere Kastanienkuchen zu genießen.
- Projekt: „Solisport“
Seit dem 18. Dezember 2024 läuft im CIN eine Ausstellung, die Integration durch sportliches Engagement in Luxemburg in den Fokus stellt. Die Initiative hebt hervor, wie Sport als verbindendes Element das Miteinander und die gesellschaftliche Integration fördern kann.
Mit diesen vielfältigen Projekten setzt das Centre Interculturel du Nord wichtige Impulse für ein harmonisches und integratives Zusammenleben in unserer Gemeinde.
Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...
...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!