Tag der Kreislaufwirtschaft 2024
Veröffentlicht am 29 Mai 2024
Unter dem Motto " Gebiete in der Entwicklung " nahmen am 25. April rund 100 Personen aus dem öffentlichen und privaten Sektor an der 6. Ausgabe des Tages der Kreislaufwirtschaft teil, welcher von der Gemeinde Wiltz organisiert wurde.
Ziel des Tages war es, neue Entwicklungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft in Luxemburg aufzuzeigen, um die verschiedenen Teilnehmer zu ermutigen, dieses Thema in ihre Projekte zu integrieren.
Vor allen zwei neue Werkzeuge wurden an diesem Tag erstmals exklusiv vorgestellt:
- Das von der Klima-Agence vorgestellte Werkzeug "BauCheck", welches der der Unterstützung von Gemeinden bei der Integration von nachhaltigen und zirkulären Standards in ihre Bau- und Renovierungsprojekte dienen soll.
- Die Website "noba.lu", die vom CRTI-B (Centre de Ressources des Technologies et de l'Innovation pour le Bâtiment) präsentiert wurde und eine Wissensplattform zum Thema nachhaltiges Bauen darstellt.
Zusätzlich zu diesen Tools wurden auch Erfahrungsberichte verschiedener Akteure ausgetauscht:
- Die Gemeinde Wiltz mit ihrer Arbeit zur Messbarkeit der Kreislaufwirtschaft in ihren Projekten und zwei Pilotprojekten (Renovierung des Rathauses und Bau des Geenzepark-Campus) ;
- Die Verwaltung für öffentliche Bauten mit dem Projekt des Lycée Michel Lucius in Luxemburg (Rückbau eines Gebäudes und Wiederverwendung eines Teils der Ressourcen bei der Umgestaltung eines zweiten Gebäudes). Dieses Projekt hat gerade einen ersten Preis im europäischen Wettbewerb Bauhaus 2024 gewonnen.
- Der Fonds du Logement mit der Sanierung des Ideal-Verwaltungsgebäudes am Eingang des neuen Stadtteils Wunne mat der Wooltz. Das Gebäude, das Teil des industriellen Erbes der Gemeinde ist, wird derzeit saniert, um hauptsächlich Büroflächen unterzubringen, wobei möglichst viele der ursprünglichen Elemente erhalten bleiben sollen.
Die Veranstaltung wurde offiziell mit einer herzlichen Begrüßung durch die Bürgermeisterin der Gemeinde Wiltz, Carole Weigel, eröffnet, gefolgt von einer Rede des Ministers für Umwelt, Klima und Biodiversität, Serge Wilmes, der die Gemeinde erneut als kommunalen Hotspot für die Kreislaufwirtschaft in Luxemburg unterstützte. Das Ministerium hatte der Gemeinde im September 2023 eine dreijährige finanzielle Unterstützung für ihre Rolle als Hotspot gewährt.
Diese Veranstaltung wurde mit dem Green Business Events-Logo ausgezeichnet, welches professionelle Veranstaltungen zertifiziert, die die Kriterien der Umweltverträglichkeit und Inklusivität erfüllen.
Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...
...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!