Wiltz, rue de l'Industrie und rue de Winseler: Beginn der Arbeiten des zukünftigen Viertels "Haargarten" ab dem 4. Dezember 2023
Veröffentlicht am 28 November 2023
„Wunne mat der Wooltz“ ist ein wichtiges Projekt für Wiltz und wird die Entwicklung unserer Gemeinde positiv beeinflussen. In diesem Zusammenhang werden die ersten Arbeiten zur Realisierung des zukünftigen Stadtteils „Haargarten“ ab dem 4. Dezember 2023 unter der Leitung des Fonds du Logement beginnen. Die Abriss- und Sanierungsarbeiten an der ehemaligen „Yates“-Fabrik werden 24 Monate dauern und mit der Vorbereitung der Baustelleneinrichtung und dem Heranschaffen von Material für die Asbestsanierung beginnen.
Aufrechterhaltung der Lebensqualität für die Anwohner
Da es sich um eine größere Baustelle handelt, stellt der Fonds du Logement klar, dass alle Arbeiten, insbesondere die Asbest- und
Schadstoffsanierung, nach den Vorschriften der Inspection du Travail et des Mines (ITM) durchgeführt werden. Es wird sichergestellt, dass keine Asbestfasern oder andere Schadstoffe in die Luft freigesetzt werden.
Während des Abrisses der Fundamente wird der Fonds du Logement versuchen, die Vibrationen zu begrenzen, um zu verhindern, dass diese Auswirkungen auf die Häuser der Anwohner haben. In diesem Zusammenhang werden die Anwohner in Kürze kontaktiert, um eine Bestandsaufnahme ihrer Häuser vorzunehmen. Bei Staubentwicklung während der Abrissund Erdarbeiten wird eine regelmäßige Bewässerung und Reinigung der Baustellenpisten durchgeführt. Bei Wind oder Trockenheit werden die Arbeiten unterbrochen.
Die Zufahrt zur Baustelle erfolgt über die route de Winseler. Die Arbeiten werden einen gewissen LKW-Verkehr mit sich bringen, aber die Verantwortlichen werden sich bemühen, diesen auf das absolut Notwendige zu beschränken.
Wunne mat der Wooltz: Ein Gewinn für alle Bewohner der Stadt
Dank des Projekts „Wunne mat der Wooltz“ werden in den nächsten Jahren neue öffentliche Infrastrukturen entstehen, insbesondere Fußgängerverbindungen, die den Bewohnern der route de Winseler einen leichteren Zugang zum Bahnhof und zu Geschäften, Spielplätzen, Sportanlagen, der Promenade entlang des renaturierten Flusses, Parkplätzen, ... in diesem neuen Stadtteil der Gemeinde Wiltz garantieren. Weitere Informationen über das Projekt „Wunne mat der Wooltz“ sind online unter www.wmdw.lu und auf www.wiltz.lu in der Rubrik „Große Projekte“ verfügbar.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an den Fonds du Logement ([email protected]) oder die Gemeinde Wiltz ([email protected], Tel.: 95 99 39 1) wenden.
Downloads
Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...
...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!