Tag der seltenen Krankheiten - Beleuchtung des Wiltzer Schlosses

20210225 Wiltz - Rare Disease Day - Light it Up - 26

PUBLIÉ LE 25 Februar 2021

Der Tag der seltenen Krankheiten (Rare Disease Day) ist eine jährliche weltweite Veranstaltung, die von EURORDIS am letzten Tag im Februar organisiert wird. An diesem Tag kommen betroffene Patienten und Familien, Pfleger, Mediziner, Politiker und andere Bürger zusammen, um über seltene Erkrankungen aufzuklären und ihre Solidarität zu zeigen.

 

Aufgrund der COVID-19-Pandemie werden im Jahr 2021 keine Veranstaltungen stattfinden können. Daher hat sich die Gemeinschaft rund um die seltenen Erkrankungen entschlossen, den Schwerpunkt der diesjährigen Kampagne auf die Beleuchtung öffentlicher, symbolischer Gebäude und Denkmäler auf der ganzen Welt zu legen.

 

Das Ziel dieser Aktion besteht darin, ein Zeichen der Gemeinschaft & Solidarität zu setzten und gleichzeitig über seltene Erkrankungen aufzuklären.

Für die Aktion „Light It Up“ werden in der letzten Februarwoche 2021 mehrere symbolische Gebäude in Luxemburg in den Farben des Rare Disease Day (blau, rosa, grün, lila) beleuchtet. Die Gemeinde Wiltz beteiligt sich an dieser Aktion, indem das Schloss Wiltz beleuchtet wird.

 

Den offiziellen Startschuss der Aktion „Light It Up“ in Wiltz gab der Schöffenrat am Donnerstag, dem 25. Februar im Beisein von Herrn Romain Schneider, Minister für soziale Sicherheit, sowie Vertretern der ALAN und des Centre Hospitalier du Nord.

 

Die Beleuchtung der Gebäude wird von einer intensiven Kampagne in den sozialen Medien begleitet, welche von der gemeinnützigen Vereinigung ALAN – Maladies Rares Luxembourg und ihrem Partner, dem Centre Hospitalier du Nord, angeführt wird.

 

Weitere Informationen über seltene Krankheiten und Aussagen von betroffenen Patienten finden Sie unter www.alan.lu.


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!