Bestäuber-Insekten in Luxemburg schu?tzen - regionaler Workshop am 5. Februar

biene

PUBLIÉ LE 30 Januar 2020

Die Bestäuber-Insekten in Luxemburg schützen - eine kollektive Aufgabe! 

 

Regionaler Workshop am Mittwoch, dem 5. Februar 2020 von 19:00 bis 21:00 Uhr in Hosingen - Naturpark Our, 12 Parc

 

Einschreibung auf www.planpollinisateur.org - kleiner Snack inbegriffen

 

Die Regierung hat die Erstellung eines nationalen Aktionsprogramms zum Schutz der Bestäuber-Insekten in Luxemburg angekündigt, dies vor dem alarmierenden Hintergrund des dokumentierten Rückgangs ihres Überflusses und ihrer Vielfalt. 

 

Die Fortpflanzung in der Pflanzenwelt beruht vor allem auf einer großen Vielfalt an Insekten (Schmetterlinge, Käfer, Fliegen, Bienen...). Diese Bestäuber tragen zu mehr als ein Drittel unserer Ernährung bei. 

 

Leider befinden sich bestäubende Insekten der-zeit in einer schweren globalen Aussterbekrise, der Rückgang ihrer Populationen ist in Europa besonders gut dokumentiert. Fast 10 % der Insekten-arten sind vom Aussterben bedroht; die Popula-tionen eines viel höheren Anteils von Arten gehen zurück, insbesondere bei Wildbienen und Schmetterlingen. Diese Krise ist auf ein komple-xes Netz von Belastungen im Zusammenhang mit menschlichen Aktivitäten zurückzuführen. 

 

Die Hauptfaktoren für ihren Rückgang sind der Verlust natürlicher Lebensräume durch Frag-mentierung und Degradation, intensive landwirt-schaftliche Praktiken, Pestizideinsatz, Krank-heiten und invasive Arten, sowie der Klimawandel. 

 

Das Verschwinden von Bestäubern ist ein verheerendes Phänomen sowohl für unsere Nahrungssicherheit, als auch für die Erhaltung der biologischen Vielfalt unserer Ökosysteme. Es sind geeignete und vielfältige Maßnahmen erforderlich. 

Aufgrund der diversen und komplexen Ursachen des massiven Rückgangs der Insekten kann der nationale Aktionsplan nur aus einem partizipativen und interdisziplinären Dialog resultieren, der die gesamte Gesellschaft mobilisieren wird. Er wird auf der Umsetzung konkreter Maßnahmen in mehreren Aktions-bereichen basieren, die darauf abzielen, unser Wissen über Bestäuber zu verbessern, die Hauptursachen der Insektensterblichkeit anzu-gehen und das Bewusstsein hierzu in der Gesellschaft zu fördern. 

 

Alle Einzelpersonen und Institutionen, die an dieser kollektiven Reflexion teilnehmen möchten, können sich auf der Plattform www.planpollinisateur.org für einen der organi-sierten Workshops anmelden. 

 

Ziel ist es, bestehende Projekte zu sammeln und Projekt- oder Massnahmen-Ideen auszu-tauschen, um sie in die Entwicklung des "Bestäuberschutzplans" zu integrieren. 


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!