„Schulrentrée“: so kommen die Schüler sicher in die Wiltzer Grundschulen
Veröffentlicht am 04 September 2024
Schulbeginn und Verkehrssicherheit sollten Hand in Hand gehen
Am 16. September, dem Schulbeginn in den Grundschulen, kehren zahlreiche Schülerinnen und Schüler auf die Straßen und in die Umgebung der Schulen zurück. Da die Verkehrssicherheit in unserer Gemeinde eine Priorität darstellt, erinnern wir alle Straßenverkehrsteilnehmer daran, ihre Vorsicht und Wachsamkeit in der Umgebung von Schulen zu verdoppeln, die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und an Fußgängerüberwegen besonders aufmerksam zu sein. Es ist aber auch ein Aufruf an die Eltern, ihre Kinder vorzugsweise zu Fuß zur Schule zu bringen, um die oft schwierige Verkehrs- und Parksituation vor den Schulen zu entlasten oder sogar den Pedibus-Service in Anspruch zu nehmen. Außerdem sind die sichersten Schulwege („séchere Schoulwee“) mit dem Piktogramm der Biene auf grünem Hintergrund markiert.
Bilanz des Pedibus-Projekts an der Grundschule Geenzepark
Wenn man sich die Zahlen des Pedibus-Projekts ansieht, das im zweiten Trimester des Schuljahres 2023/2024 an der Grundschule Geenzepark gestartet wurde, kann man sagen, dass sich das Projekt positiv ausgewirkt hat.
Diese Dienstleistung ermöglicht es den Kindern, in Gruppen zu Fuß zur Schule zu gehen, wobei sie von Begleitern der Kannerhaus Wooltz asbl betreut werden. Insgesamt waren 17,11% der Kinder für den Pedibus-Dienst eingeschrieben.
Der Pedibus trägt nicht nur zur Sicherheit der Kinder bei, sondern fördert auch die körperliche Aktivität und reduziert den Verkehr in der Umgebung der Schule.
Zeitnahe Ausweitung des Pedibus-Programms auf die Grundschulen Reenert und Villa Millermoaler
Angesichts des Erfolgs des Pedibus im Geenzepark wurde eine Ausweitung des Angebots auf die Grundschulen „Villa Millermoaler“ und „Reenert“ im Schuljahr 2024/2025 beschlossen. Ein genaues Datum ist derzeit noch nicht bekannt, aber um diesen Dienst so schnell wie möglich einführen zu können, sucht Kannerhaus Wooltz asbl derzeit nach weiteren Begleitpersonen, die die Kindergruppen auf dem Weg zu diesen Schulen begleiten.
Für den Start des Dienstes sind die ersten Sammelpunkte beim nationalen Streikmonument für die Oberstadt und am Parkplatz Dechenspesch für die Unterstadt vorgesehen. Im Laufe der Zeit und je nach Bedarf kann der Dienst auch ausgeweitet werden und es können weitere Haltestellen eingerichtet werden.
Aufruf für Begleitpersonen
Wenn Sie morgens oder nachmittags etwas Zeit haben und zur Sicherheit und zum Wohlbefinden der Kinder beitragen möchten, laden wir Sie ein, sich freiwillig als Pedibus-Begleiter zu melden (gegen Bezahlung). Ihre Aufgabe wird darin bestehen, die Kinder auf dem Schulweg zu begleiten und für ihre Sicherheit zu sorgen. Weitere Informationen finden Sie in der Stellenanzeige auf der Website des Kannerhaus Wooltz.
Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...
...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!