Mayors for Peace: drei weitere Gemeinden beteiligen sich wie Wiltz und 8000 Gemeinden weltweit

20210118 - Frank Arndt - Mayors for Peace - 1A

PUBLIÉ LE 25 Januar 2021

Die Gemeinde Wiltz heißt die Gemeinen Bous, Nommern und Sanem herzlich in der internationalen Organisation "Mayors for Peace" (Bürgermeister für den Frieden) willkommen. Anlässlich des Inkrafttretens des internationalen Abkommens über den Verbot von Atomwaffen am 22. Januar 2021 hatte das SYVICOL einen entsprechenden Appell auf Initiative der « Friddens- a Solidaritéitsplattform Lëtzebuerg asbl » an die Gemeinden gerichtet.

Klerf, Niederanven, Roeser, Schieren, Useldingen und Waldbillig haben ihrerseits entschieden, ihren Beitritt formell zu erneuern. 

 

1989 war Wiltz die erste Gemeinde Luxemburgs, welche der Organisation beigetreten ist.

 

« Mayors for Peace » (www.mayorsforpeace.org) wurde 1982 von Herrn Takeshi Araki, Bürgermeister von Hiroshima (Japan); gegründet um die Verbreitung von Atomwaffen und das nukleare Wettrüsten durch Aktionen und Kampagnen zu verhindern.

 

Bislang sind über 8000 Städte und Gemeinden aus 165 Ländern weltweit dem Netzwerk beigetreten, darunter bald 59 von 102 luxemburgischen Gemeinden. Damit steht das Grossherzogtum an zweiter Stelle im Ranking der europäischen Länder mit den meisten Teilnehmern.


Wenn Sie die neuesten Nachrichten per E-Mail erhalten möchten...

...dann melden Sie sich für unseren Newsletter an!